Gehschule und Prothesen­training

Damit sie Ihre Mobilität und Selbstständigkeit ausbauen und den Alltag mit Ihrer Prothese möglichst problemfrei bewältigen können, unterstütze ich Sie mit gezielten physio­thera­­peutischen Übungen und einem auf Ihre Versorgung ausgerichtetem Prothesen­training. Sie lernen was das physiologische Gangbild beinhaltet und gemeinsam erarbeiten wir ein für Sie bestmöglich symmetrisches Gangbild.

Mein Angebot richtet sich an frisch amputierte Patienten, die noch keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit der Prothese haben und auch an bereits sichere Läufer, die sich eine Verbesserung des vorhandenen Gangbildes wünschen. Das Training wird je nach Zielsetzung mit oder ohne Hilfsmittel wie Rollator, Unterarmgehstützen etc. durchgeführt.

Sollten Sie aufgrund einer stark eingeschränkten Mobilität Ihre häusliche Umgebung nicht verlassen oder durch andere Gründe keinen zertifizierten gehschultrainer aufsuchen können, informieren Sie sich hier über mein angebotenes Teletraining für Prothesenträger.

Folgende Amputationshöhen behandle ich in meiner Praxis:

• Doppelamputation
  • Hüftexartikulation
  • Hemipelvektomie
  • Oberschenkelamputation
  • Knieexartikulation
  • Unterschenkelamputation

Kosten

Die Gehschule ist unabhängig von Kostenträgern und nicht an spezifische Sanitätshäuser gekoppelt. Sie haben die Möglichkeit die Einheiten als Selbstzahlerleistung oder über eine Heilmittelverordnung Ihres Arztes durchzuführen.

Selbstzahlerleistung:
1 Einheit á 60 Minuten = 99,00 €

Spezialangebot: „Intensivtraining“
Individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Innerhalb und außerhalb der Praxisräume durchführbar.

Intensivtraining

• 2 Stunden
  • Pausen werden vorab besprochen
  • 180,00 €

Eintägiges Intensivtraining

• 4 Stunden
  • Pausen werden vorab besprochen
  • 360,00 €

3 -Tage Intensivtraining

• 3 Stunden (täglich)
  • zusätzliche Stunden nach Absprache
  • 810,00 €

Das Intensivtraining ist auf Anfrage individuell anpassbar.

Privatpatienten:

Bitte bringen Sie folgende Heilmittelverordnung mit:

• 6x Krankengymnastik 60 Min. (Doppelbehandlung)

Bitte beachten Sie, dass die Leistungen als Privatpatient, Beihilfeempfänger (BEIHILFE) oder als Versicherter bei der Post Beamten Krankenkasse (PostBKK) von der Versicherung ggf. nicht vollständig erstattet werden.

Weitere nützliche Informationen zu dem Thema „Kürzungen“ erhalten Sie hier: Privatpreise

Gesetzlich Versicherte:

Bitte bringen Sie folgende Heilmittelverordnung mit:

• 6x Krankengymnastik als Doppelbehandlung
  • 6x heiße Rolle

Dies entspricht 3 Terminen. Danach folgen ggf. weitere Verordnungen.

Ggf. fällt die gesetzliche Zuzahlung in Höhe von 10% des Rezeptwertes zzgl. 10,- € pro Rezept an.

Als gesetzlich Versicherter haben Sie die Möglichkeit im Anschluss der Behandlung ein separates Prothesen-Passteiltraining dazuzubuchen.

Berufsgenossenschaft:

Die Abrechnung über die Berufsgenossenschaft ist ebenso möglich.

Prothesen­sprechstunde

Die Prothesensprechstunde wird in einem interdisziplinären Team durchgeführt und besteht aus dem Orthopädietechnikermeister Alexander Schwarz, mir als Physiotherapeutin und Ihnen als AnwenderIn.
Gemeinsam begutachten wir Ihre bestehende Versorgung und erörtern die aktuellen Probleme und Veränderungsmöglichkeiten. Innerhalb der Gangbildanalyse besprechen wir bestehende Abweichungen und mögliche Trainingsansätze.

Termine:
Die Prothestsprechstunde kann aus Kapazitätsgründen momentan leider nicht angeboten werden. Wir sind bemüht, Ihnen den Service bald wieder anbieten zu können.

Sanitäts­häuser

Sie haben die Möglichkeit mich als Physiotherapeutische Begleitung in Ihrer eigenen Prothesen­sprechstunde zu buchen.

Physiotherapie

Sie haben die Möglichkeit folgende Behandlungen im unsere Praxis durchführen zu lassen:

• Krankengymnastik bei Orthopädischen Erkrankungen
  • Krankengymnastik nach Unfällen / Operationen
  • Krankengymnastik bei neurologischen Erkrankungen nach Bobath
  • Gangschulung nach Orthesenversorgung
  • Gangschulung nach Prothesenversorgung
  • Wärme- / Kälteanwendungen

Die Preisliste für Privatpatienten (und Weitere) erhalten Sie in der Praxis.

Bitte beachten Sie, dass die Leistungen als Privatpatient, Beihilfe­empfänger (BEIHILFE) oder als Versicherter bei der Post Beamten Krankenkasse (PostBKK) von der Versicherung ggf. nicht vollständig erstattet werden.