← zur Übersicht Gangbildabweichungen

Prothesenschritt zu kurz

Einleitung:

Innerhalb der Gangbildanalyse orientieren wir uns an den Normwerten und Gangphasen nach Dr. Jacqueline Perry, die u.a. durch harmonische, koordinierte Bewegungen gekennzeichnet sind.

Nach einer Amputation gibt es verschiedene mögliche Ursachen, die zu einer oder mehreren Gangbildabweichungen führen können und die den Therapeut*innen und Techniker*innen als Anhaltspunkte für das Training und/oder die Einstellungen dienen.

Solltest du als Prothesenträger*in eine oder mehrere Abweichungen bei dir feststellen, denk bitte daran: Dein Körper hat seine Gründe weswegen er diese Bewältigungsstrategien gewählt hat und das heißt nicht das du „schädlich“ oder „falsch“ läufst.

Falls du dir eine Veränderung in deinem Gangbild wünschst, wende dich an geschulte Therapeut*innen auf diesem Gebiet.

Mögliche Ursachen – Prothese:

• Schaft passt nicht richtig
  • Prothesenausrichtung verändern,
  • Schaft zu weit in Flexion
  • Prothesenknie knickt aufgrund der Ausrichtung zu leicht in die Flexion (z.B. siehe oben)
  • Schwungphasenregler nicht richtig eingestellt

Mögliche Ursachen – Anwender*in:

• Mangelndes Vertrauen in das Kniegelenk
  • Gewohnheit
  • Schmerzen

Quellenangaben:

Beckers, Dominiek ; Deckers, Jos: Ganganalyse und Gangschulung – Therapeutische Strategien für die Praxis, 3. Auflage von 2007 Wiesbaden: Springer Berlin Heidelberg, 1997